Buchmesse Havanna: Dieses Fest gilt einem lesenden Volk

Im Rhythmus der traditionellen asiatischen Trommeln erfolgte am Donnerstag auf der Festung San Carlos de la Cabaña die offizielle Eröffnung der 27. Internationalen Buchmesse Havanna 2018, deren Ehrengastland die Volksrepublik China ist.

Der Eröffnungsakt stand unter dem Vorsitz der Mitglieder des Politbüros Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates, Esteban Lazo Hernández, Vorsitzender der Nationalversammlung der Volksmacht, sowie Abel Prieto Jiménez, Minister für Kultur; Zhou Huilin, Vizeminister der Staatlichen Verwaltung für Presse, Veröffentlichungen, Radio, Filmschaffen und Fernsehen Chinas und Vizeminister der Nationalverwaltung des Autorenrechts Chinas,  und Chen Xi, Botschafter Chinas in Kuba, neben weiteren Politikern und Intellektuellen.

Ein Kurzfilm mit dem Titel „Eusebio Leal y espléndido“ (Eusebio- treu und freigebig), in dem mehrere Persönlichkeiten das hervorragende Werk des Historikers preisen und seine menschlichen Werte hervorheben und in dem er auch selbst Kriterien zu seiner Arbeit äußert, wurde den Anwesenden gezeigt.

Zhou Huilin bezog sich auf die Ehre, die es für ihn bedeute, die Delegation Chinas anzuführen, wünschte der Messe einen großen Erfolg und dankte gleichzeitig für die Einladung. Darüber hinaus hob er hervor, dass dieser Event den größten Austausch unter Verlagen lateinamerikanischer Länder darstellt.

«Während an vielen Orten der Welt die Hoffnung verloren gegangen ist, dass die Völker lesen, glaubt man in diesem Land an die erbauliche Rolle der Lektüre», sagte Juan Rodríguez Cabrera, Vorsitzender des Kubanischen Buchinstituts bei seiner Ansprache.

Er erinnerte an Comandante en Jefe Fidel Castro, der ein unermüdlicher Leser war, welcher diese Messe erträumte und «sie so großartig machte, wie sie heute ist.»



» http://de.granma.cu/cultura/2018-02-02/dieses-fest-gilt-einem-lesenden-volk-fotos
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Kultur

50 Jahre ASC / VSC

Archiv