Erinnern an Fidel Castro

Weltweit haben Menschen am Donnerstag an den vor fünf Jahren verstorbenen kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro erinnert

25. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Kultur, Schweiz

Die Kubaner: weder hungernd noch kapitulierend aber wie immer mit Würde

Nach der Niederlage vom 11. Juli und den anschließenden Versuchen, den Funken des „Aufstands“ „am Leben“ zu erhalten“, wie einer ihrer Wortführer den Pyrrhusversuch nannte, machten sich die Konterrevolution, ihre Rottenführer in Miami und die Herren in Washington verzweifelt daran, das zu retten, was von dem erlittenen Schiffbruch noch zu retten war

24. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Kultur

Der Castro-Kommunisten-Papst

Wir lesen: „Franziskus, mit der kubanischen Diktatur“, „Pancho, der rote Papst“.
Die kubanische Ultra-Rechte – oder besser gesagt, die antikubanische Ultra-Rechte – hat sich – verbal – auf Papst Berdoglio gestürzt, dem sie sogar ein Lied gewidmet hat: „Pídale perdón a Cristo“ („Bittet Christus um Vergebung“).
Alles nur, weil eine Gruppe auf dem Petersplatz politische Propaganda machen wollte und vertrieben wurde.
Der Moderator Alex Otaola beschuldigte „die kubanische Botschaft mit ihrer satanischen Macht innerhalb des Vatikans“.
Und er forderte „eine öffentliche Entschuldigung bei den italienischen Behörden“… und beim Papst!
Ein CNN-Artikel bringt uns dem Kern der Sache näher: In der „Obama-Ära“ war Franziskus „eine Schlüsselfigur bei der Annäherung zwischen Havanna und Washington“, wie es heißt.
Und die „Patria y Vida“ muss eine Wiederholung verhindern. Und wieder einmal machen sie sich lächerlich.

19. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Schweiz

Kubanischer Konterrevolutionär setzt sich nach Spanien ab

Madrid. Der von westlichen Medien zum »kubanische Dissidentenführer« gekürte antikommunistische Aktivist Yunior García Aguilera hat sich aus Kuba nach Spanien abgesetzt. Der 39 Jahre alte Dramaturg sei am frühen Mittwoch nachmittag gemeinsam mit seiner Frau mit einem Touristenvisum eingereist, berichteten

18. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell

Kuba wird weiterhin ein Ziel für Tourismus in Frieden sein

Ministerpräsident Manuel Marrero Cruz leitete die Zeremonie zur offiziellen Wiederaufnahme des Fremdenverkehrs und der Wiederöffnung der Grenzen für internationale Reisende

17. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell

Contras liefern nicht

Kubanische Systemgegner scheitern mit erneuten »Massenprotesten«. Provokation soll verlängert werden

17. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell

Twitter mit den gleichen Mitteln gegen Kuba wie beim Putsch gegen Bolivien

Die kubanische Präsidentschaft prangerte auf Twitter die Aktivierung einer toxischen Maschinerie mit Bots an, die mehrere Tweets pro Minute produzieren und so die gleichen Mittel wie beim Putsch in Bolivien benutzt, um eine falsche Realität zu schaffen

16. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

SOUVERÄNITÄT KUBAS VERTEIDIGEN: ¡No pasarán!

Gegen Contra-Attacken: Tausende solidarisieren sich mit sozialistischer Republik und fordern »Hände weg von Kuba«

16. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell

Gegen den Angriff auf Kuba

»Niemand wird uns diese Feiern verderben!«: Havanna leitet Rückkehr zu Normalität ein. Systemgegner mit US-Verbindungen wollen das stören

12. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Die Aasgeier versammeln sich wieder

deepl-übersetzt aus Schwedisch/English

12. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International

Anti-kubanische Lachnummer in Bern

Auch in der Schweiz machen sich Elemente bemerkbar, die mit Pöbeleien und Einschüchterungen kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen zu und über Kuba stören und verunmöglichen wollen.

11. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

AN DIE INTERNATIONALE GEMEINSCHAFT

Persönlichkeiten aus der ganzen Welt prangern an, dass Washington die Destabilisierung Kubas organisiert

10. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Der Sozialismus ist die einzige Erklärung dafür, dass wir die grausame und völkermörderische Belagerung überlebt haben, ohne auf unsere Entwicklung zu verzichten

Rede von Miguel M. Díaz-Canel Bermúdez, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, zum Abschluss der siebten ordentlichen Sitzung der neunten Legislaturperiode der Nationalversammlung der Volksmacht im Kongresspalast am 28. Oktober 2021, „63. Jahr der Revolution“

6. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell

Auf Kommunistenjagd

Exilkubanische Contras kündigen neue Aktionen gegen sozialistische Inselrepublik an. Drohungen und Gewaltphantasien gegen Journalisten

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Schweiz

Rückendeckung aus den USA

Geplante Contraproteste in Kuba: Vernetzung mit Terroristen in Miami – »propagandistische Hilfe«

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Solidarität mit Kuba weltweit

Ein gemeinsamer Aufschrei gegen die völkermörderische US-amerikanische Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba ging durch hundert Städte auf der ganzen Welt, vor allem in den Vereinigten Staaten und Europa

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Auf die Rettung der Revolution kommt es an, nicht auf die Szenografie

Wenn die Oberflächlichkeit einiger die Grenze überschreitet und zur Konterrevolution wird, geht die große Mehrheit, die revolutionär ist, auf die Straße und verteidigt ihr Land und ihr soziales Projekt, wo immer sie kann

27. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

«Der US-amerikanische Imperialismus wird sich kaum ändern»

„Doch kommen wir zu Kuba: eine der schlimmsten Gräueltaten der Neuzeit. Die ganze Welt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist entschieden gegen das, was wir tun. Die letzte Abstimmung bei den Vereinten Nationen fiel mit 184 zu 2 Stimmen zugunsten der Beendigung der Wirtschaftsblockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba aus.“

21. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Die Vernunft ist unser Schild

Würde, Widerstand und Einheit sind unsere stärksten Kräfte angesichts der unehrenhaften und schändlichen annexionistischen Aktion, die dem historischen Feind der kubanischen Nation in seinem Plan dient, uns zu zersplittern und zu spalten, um uns zu besiegen.

18. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Kultur, Schweiz

Gegen internationales Recht: Washingtons Erfüllungsgehilfe

Kap Verde liefert venezolanischen Diplomaten an USA aus. Caracas unterbricht Gespräche mit Opposition

17. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, International

Video

Archiv

BLOCKADE AGAINST CUBA . The longest genocide in history