500 Jahre Santiago de Cuba

Das dem 500jährigen Bestehen der Stadt Santiago de Cuba gewidmete 35.Festival der Karibik beginnt am heutigen Tag. Die sehr populäre Veranstaltung ist ein Treffpunkt der Kulturen und der Entwicklung der karibischen Völker und wird im Territorium Santiagos bis zum 9. Juli stattfinden. Diesmal wird der Event insbesondere der Kultur der Commonwealthder Bahamas Tribut zollen, dem Land, das Ehrengast dieses Treffens ist.

Das auch als Feuerfest bekannte Event zählt auf die Teilnahme von über eintausend ausländischen Besuchern aus etwa dreißig Ländern der Karibik, Lateinamerikas und Europas, einer Vertretung der Türkei sowie von Forschern und Vertretern der traditionellen Volkskunst Kubas.

Während des Festivals, das vom Casa del Ca­ri­be (Haus der Karibik) organisiert wird, ist eines der bedeutendsten Momente die Gründung eines Netzwerkes der Karnavals der Karibik. Dies ist eine Initiative der Gemeinschaft Karibischer Staaten, durch die diese musikalische und tänzerische Ausdrucksform, die in den Völkern stark verwurzelt ist, herausgehoben und gefördert werden soll. Desweiteren wird das Casa del Caribe seine Internationalen Preise an den kubanischen Poeten Waldo Leyva, an Gründungsmitglieder des Events und an die Folklore- Musik- und Tanzgruppe Junkanoo von den Bahamas verleihen.

Auf theoretischem Gebiet wird das Internationale Kolloquium „Die Karibik, die uns eint“ , erneut das wichtigste Forum für die Austragung von Workshops zu Religiosität der Völker, Musik, Erzählkunst und Volkstheater sein. Ebenso wird es eine Gesprächsrunde mit den Stadthistorikern jener kubanischen Städte geben, die bereits 500 Jahre alt sind. Ein Treffen junger Kunstschaffender und die Auftritte von über 40 kubanischen Künstlergruppen sind auch im Programm vorgesehen.

Zu den am meisten erwarteten Ereignissen gehören die Konzerte des berühmten dominikanischen Merengue-Sängers Johnny Ventura und der beliebten Sängerin Ma­ridalia Hernández —die gemeinsam mit Juan Luis Guerra die Gruppe 440 gegründet hatte— am 4. und 5. Juli im Theater Heredia.

Mit dem traditionellen „Umzug der Schlange und des Feuers“ nimmt das Festival seinen Anfang, und auch die Fiesta haitiana, die Fiesta antillana und die Ehrung der Sklavenaufstände kehren in dieses Fest zurück, bei dem die Einwohner Santiagos bereits das 500jährige Bestehen ihrer Stadt vorfeiern.



» http://de.granma.cu/cuba/2015-07-03/die-gesamte-karibik-feiert-das-500jahrige-bestehen-von-santiago-de-cuba
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Kultur

50 Jahre ASC / VSC

Archiv