Kuba wird nicht aufhören, die Blockade anzuprangern, obwohl es die Präsentation der Resolution verschiebt

Die Vizeministerin für auswärtige Angelegenheiten der Republik Kuba, Anayansi Rodríguez Camejo, kündigte am Mittwoch die Verschiebung der Vorlage des kubanischen Resolutionsentwurfs gegen die Blockade bei den Vereinten Nationen auf Mai 2021 an.

Auf einer Pressekonferenz im Sitz des Außenministeriums in Havanna erläuterte der Vizeministerin die Gründe für die Änderung des Datums der Präsentation.

„Es wurde beschlossen, den Resolutionsentwurfs Notwendigkeit der Beendigung der Kuba von den Vereinigten Staaten auferlegten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade nicht zum üblichen Zeitpunkt (Ende Oktober oder Anfang November) vorzulegen, sondern bis zur Wiederaufnahme der 75. Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung zu verschieben.

Wie die kubanische Diplomatin erklärte, wird die komplexe epidemiologische Situation, die sich aus der COVID-19-Pandemie auf globaler Ebene und insbesondere in den Vereinigten Staaten, einschließlich New York, ergibt, zu Veränderungen im normalen Arbeitsablauf der Generalversammlung der Vereinten Nationen auf ihrer 75. Tagung führen, die im kommenden September beginnen soll.

„Dies wird sich auf die Debatte und Abstimmung über die Resolution auswirken, die unser Land vor dem Plenum der Generalversammlung vorlegt, die Jahr für Jahr von der internationalen Gemeinschaft unterstützt wurde, die fast einstimmig die Aufhebung der wirtschaftlichen, kommerziellen und wirtschaftlichen Blockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba fordert“, sagte sie.

Der kubanische Vize-Außenministerin Anayansi Rodríguez kündigte die Verschiebung der Präsentation des kubanischen Resolutionsentwurfs gegen die Blockade bei den Vereinten Nationen an Photo: Prensa Latina

Rodríguez Camejo erinnerte die Anwesenden daran, dass diese Resolution traditionell der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Herbst vorgelegt und von dieser angenommen wurde. Die Pandemiesituation in den USA und insbesondere in New York sei zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vorhersehbar.

„Die Gründe dieser Entscheidung liegen ausschließlich bei den epidemiologischen Folgen der COVID-19-Pandemie und ihren direkten und praktischen Auswirkungen auf die Arbeit im UN-Hauptquartier“, betonte sie.

Die unerschütterliche Position Kubas gegenüber der Blockade wurde in der Erklärung der Vize-Außenministerin erneut zum Ausdruck gebracht: „Solange die wirtschaftliche, kommerzielle und finanzielle Blockade der Vereinigten Staaten anhält, die sogar noch verschärft wurde, ohne die Auswirkungen der Pandemie zu berücksichtigen, wird Kuba nicht aufhören, diese Politik in allen möglichen Szenarien anzuprangern, und es wird auch nicht aufhören, ihre Aufhebung zu fordern, wie es auch die internationale Gemeinschaft verlangt.“

„Zum neunundzwanzigsten Mal in Folge wird Kuba der Generalversammlung der Vereinten Nationen seinen Resolutionsentwurf gegen die Blockade vorlegen, für den wir auf die anhaltende und überwältigende Unterstützung der internationalen Gemeinschaft vertrauen“, sagte sie.



» http://de.granma.cu/cuba/2020-07-30/kuba-wird-nicht-aufhoren-die-blockade-anzuprangern-obwohl-es-die-prasentation-der-resolution-verschiebt
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

50 Jahre ASC / VSC

Archiv