Nicaragua wird immer auf Kuba zählen können

Der erste Vizepräsident Kubas, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, bekräftigte heute in Managua, dass Nicaragua immer auf die bedingungslose Unterstützung, Freundschaft und Solidarität Kubas und auf die Zusammenarbeit des Volkes, der Regierung und der kubanischen Revolution zählen könne.

„Für uns ist es eine Freude, erneut in diesem Land der Seen und Vulkane zu sein, das wir so lieben und schätzen“, sagte Díaz-Canel nach seiner Ankunft in Managua, wo er an der Amtseinführungszeremonie des wiedergewählten Präsidenten Daniel Ortega und von Rosario Murillo als Vizepräsidentin teilnehmen wird.

Der erste Vizepräsident sagte, dass er anlässlich des historischen Tages, den Nicaragua an diesem Dienstag erlebt, eine herzliche Botschaft der Verbundenheit im Namen des kubanischen Volkes und des Präsidenten Raúl Castro mit sich trage.

„Heute“, so betonte er „ wenn eine neue Präsidentschaft des Kommandanten Daniel Ortega beginnt, der jetzt von der Vizepräsidentin Rosario Murillo begleitet wird, ist ein historischer Tag für das Vaterland Sandinos und auch für Lateinamerika und die Karibik.

Wir sind hierhergekommen, um die Freude Nicaraguas über diesen Sieg zu teilen, denn wir glauben, dass dies nicht nur der Triumph des mittelamerikanischen Landes ist, sondern auch der Lateinamerikas und der Karibik zum Wohl unserer Völker, für die Integration, die Einheit und um den Frieden in unserer Region zu stabilisieren“, fuhr er fort.

Díaz-Canel sagte auch, dass dies für das Volk und Regierung Kubas die Gelegenheit sei, das Leistungsvermögen anzuerkennen, das das Volk Nicaraguas bei seiner Entwicklung und seinem Wachstum bewiesen habe.

Die wirtschaftlichen und sozialen Erfolge, die das nicaraguanische Vaterland aufweise, seien unbestreitbar.

Ortega und Murillo übernehmen heute ihre Ämter für die Periode 2017 –2022 mit der Verpflichtung den Frieden, die Sicherheit und die Stabilität des Landes zu stärken.

Die Zeremonie wird auf dem emblematischen, im historischen Zentrum Managuas gelegenen, Platz der Revolution stattfinden.



» http://de.granma.cu/mundo/2017-01-10/nicaragua-wird-immer-auf-kuba-zahlen-konnen-bekraftigt-miguel-diaz-canel
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

50 Jahre ASC / VSC

Archiv