WELTDOKUMENTENERBE: Essenz des Films

Die Filmplakatsammlung der Cinemateca de Cuba wird ins Weltdokumentenerbe der UNESCO ausgenommen. Das meldete die spanische Agentur Efe am Sonntag. Anne Lemaistre, Direktorin und Vertreterin des UNESCO-Regionalbüros für Kultur in Lateinamerika und der Karibik, sagte der Agentur, die Aufnahme der kubanischen Sammlung sei eine Anerkennung der »großen kreativen Originalität dieser Plakate, der grafischen Schönheit und der kommunikativen Wirksamkeit dieser Dokumente«. Die Sammlung umfasst ca. 3.000 Plakate. Lemaistre betonte die besondere Leistung kubanischer Künstler, mit geringen Mitteln und wenigen Farben eindrückliche Siebdruckentwürfe zu gestalten, die »die Essenz« der Filme einfangen. Aus Kuba wurden bislang bereits die Schriften des José-Martí-Fonds, die Negative der Wochenschau des kubanischen Instituts für Filmkunst und -industrie (ICAIC), die historischen Verwaltungsakte des Stadtrates von Havanna aus dem 16. Jahrhundert sowie die Originalmanuskripte des argentinisch-kubanischen Guerilleros Ernesto »Che« Guevara zum Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes erklärt. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/452000.weltdokumentenerbe-essenz-des-films.html?sstr=UnblockCuba

Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Kultur

50 Jahre ASC / VSC

Archiv