Stellvertretend für die verschiedenen Grussbotschaften publizieren wir hier einen Auszug aus der Ansprache des Exekutiv-Sekretärs Iraklis Tsavdaridis vom WORLD PEACE COUNCIL:
(….)Die jüngste und anhaltende imperialistische Aggression mit dem Putschversuch in Venezuela und einer selbsternannten Marionette der USA als „Interimspräsident“ stellt nicht nur einen klaren Verstoß gegen jeden Sinn des Völkerrechts und der UN-Gründungscharta dar.
Es erinnert uns auch an die dunkelsten Zeiten imperialistischer Interventionen, Diktaturen und militärischer Angriffe in Lateinamerika. Die reaktionären Kräfte der lokalen Oligarchie versuchten, den rechtmäßig gewählten Präsidenten der Bolivarischen Republik Venezuela in enger Zusammenarbeit mit den USA, der Europäischen Union und den reaktionären Regierungen der „Lima-Gruppe“ zu stürzen, um die reichen Bodenschätze von Venezuela zu übernehmen und über Venezuela die Fortsetzung ihrer imperialistischen Pläne in der gesamten Region weiterzutreiben, insbesondere auch gegen die Insel der Revolution, Kuba.
Als Weltfriedensrat haben wir unsere vehemente Ablehnung dieser Pläne durch Erklärungen, Proteste und Demonstrationen unserer Mitgliedsorganisationen in Dutzenden von Ländern zum Ausdruck gebracht. Wir haben den imperialistischen Plan und die Regierungen in unseren Ländern angeprangert, die die subversiven Pläne gegen Venezuela unterstützt haben. Es ist anzumerken, dass die Regierung Kolumbiens, der jüngste NATO-Partner in der Region, eine entscheidende negative Rolle spielt und zusammen mit der neuen Regierung Brasiliens auch für mögliche militärische Abenteuer und Aggressionen der USA “gut” sind.(….)
Die ganze Ansprache:
WPC Grusswort SFB Sep2019_Basel korr
Bilder von der Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Schweizerische Friedensbewegung“ und vom Treffen Region Europa des Weltfriedensrates (WORLD PEACE COUNCIL):