Santiago de Cuba: Karneval 500 Jahrfeier

Datum/Zeit
20.07.2015 - 27.07.2015
0:00


SANTIAGO DE CUBA – In der Erwartung, dass er zum kulturellen Erbe des Landes erklärt wird, feiert der Karneval von Santiago das 500. Jahr der Stadtgründung und wird sich als einer der populärsten Kubas bestätigen.

Wie in früheren Jahren werden Kongas, Komparsen und andere Jahrhundere alte Gruppierungen als Träger der Volkskultur teilnehmen. Photo: Juvenal Balán

Die traditionellen Festlichkeiten finden von 20. bis zum 27. Juli statt und lassen Gebiete und Volksfeste wieder aufleben, die Teil der Bandbreite dieses farbenfrohen Ereignisses und Träger der Volkskultur sind.

Neuheiten werden dieses Mal die Promenaden und der Wettbewerb der Karossen sein, die neben anderen Ausdrucksformen auf die Straße La Alameda zurückkehren werden, ein Ort in der Nähe des Hafens, wo sich die Investitionen der Meerespromenade konzentrieren, eines der bedeutsamsten Werke für die 500 Jahrfeier der Stadt.

Insgesamt 58 Bereiche, davon 18 zum Tanzen, werden während der Festlichkeiten in Betrieb sein, denen, wie es bereits Brauch ist, der Kinderkarneval und der Karneval auf dem Wasser vorausgehen, bei denen die Kontinuität der künstlerischen Darbietungen der Jüngsten und die Nähe zum Meer deutlich wird.

Die Behörden der Stadt berichteten über die Fortschritte bei der Auswertung des Antrags, der dem Nationalrat des Kulturerbes vorgelegt wurde und der dazu führen soll, den Karneval Santiagos zum Teil dieser materiellen und spirituellen Schätze des Landes zu erklären.

Es wurde angemerkt, dass die Zeremonie im Museum des Karnevals stattfinden wird und dass damit das Erbe von mehr als dreieinhalb Jahrunderten anerkannt werde, das sich in der Neuzeit erneuert hat und in eine Attraktion für die Kubaner anderer Provinzen und Besucher von anderen Breitengraden der Welt verwandelt hat.

Veröffentlicht unter

50 Jahre ASC / VSC

Archiv