Beeindruckende Persönlichkeit

Schon zum Empfang erhielt der berühmte Gast aus Ostdeutschland warmen Applaus.

Im Gespräch mit den beiden Persönlichkeiten ging Moderatorin Dr. Natalie Benelli zuerst der Frage nach, wie es überhaupt zum Kontakt und dann zur Verwirklichung dieses Buchprojektes kam.

In monatelangen Gesprächen tauschten der ostdeutsche Politiker Modrow und der eine Generation jüngere westdeutsche Journalist Hermsdorf ihre unterschiedlichen Erfahrungen in und Sichtweisen über Kuba aus. Einen Teil davon veröffentlichten sie in diesem Buch. Es ist Zeitdokument, Momentaufnahme und eine nützliche Informationsquelle für alle, die sich ein Bild von den Beziehungen zwischen Europa und Kuba, dem gegenwärtigen Aktualisierungsprozess auf der Karibikinsel und dessen Bedeutung für die Perspektiven des Sozialismus und das Modell einer multipolaren Welt machen wollen.
Zur Diskussion standen auch die aktuellen Fragen über die Zukunft Kubas nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen mit den USA und dem Beginn einer «Neuen Ära». Die Autoren vermittelten Einblicke in Hintergründe und beleuchten den Spannungsbogen zwischen neuen Chancen und neuen Bedrohungen für das alternative kubanische Gesellschaftsmodell und die Entwicklungsprozesse in Lateinamerika und der Karibik.

Nach dieser Präsentation und Kurzfassung des Buchinhalts war das Interesse des Publikums entgültig geweckt für Fragen und dann auch für den Erwerb des Buches samt Zeichnung durch den berühmten Gast. Der Büchertisch war im Nu leergefegt.

Amboss oder Hammer

Veröffentlicht unter Aktuell, Berichte, Kultur, Schweiz

50 Jahre ASC / VSC

Archiv