
Dokumentiert. Rede des Außenministers der Russischen Föderation, Sergej Lawrow, am 23. September in der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York
27. September 2023Im Juli dieses Jahres reiste die 50.Solidaritätsbrigade José Martí nach Kuba. Das Ziel war es,
Solidarität mit der sozialistischen Revolution zu zeigen und den kubanischen Sozialismus kennenzulernen. Kuba, das seit über 60 Jahren unter Sanktionen leidet, schafft es allen Widersprüchen zum Trotz, den Sozialismus zu erhalten.
Vor fast einem Jahr kündigte die US-Regierung an, dass sie von allen Personen, die zuvor Kuba besucht hatten, ein Einreisevisum verlangen würde, da das Land von Washington zu einem “ Förderer des Terrorismus “ erklärt wurde.
Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, die bisher nur ein einfaches digitales Formular namens ESTA hatten ausfüllen müssen, wenn sie als Touristen in Kuba gewesen waren, müssen sich nun, um in die USA einreisen zu können, durch die bürokratischen Mühlen der Visumsbeantragung drehen lassen.
Haben wir damals in der europäischen Presse irgendeine Anklage, einen Leitartikel, einen wütenden Meinungsbeitrag gelesen, in dem Gegenmaßnahmen gefordert wurden? Nichts. Genau wie in der Ukraine-Frage: Schweigen und Gehorsam gegenüber dem imperialen Herrn.
Als Opfer einer langen Kampagne der kulturellen Kriegsführung, der antisozialistischen Diskreditierung, der Sabotageaktionen gegen ihre Wirtschaft und der politischen Umsturzmaßnahmen sowie der Fehler und Abweichungen des Realsozialismus waren die Völker Osteuropas bereit, den Versprechungen der Reformer zu glauben
10. Juli 2023Die Kleinstadt Bejucal liegt im Nordwesten, 27 Kilometer von Havanna entfernt, und hat seit Jahrzehnten keinen Chinesen mehr gesehen. Die Einwohner waren verblüfft, als die Stadt in den Nachrichten als die Ortschaft auftauchte, in der Peking streng geheime Stützpunkte eingerichtet hat, um Washington von Kuba aus auszuspionieren. Eine Nachricht, die um die Welt ging.
3. Juli 2023