Blog-Archive

Erinnern an Fidel Castro

Weltweit haben Menschen am Donnerstag an den vor fünf Jahren verstorbenen kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro erinnert

25. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Kultur, Schweiz

Die Kubaner: weder hungernd noch kapitulierend aber wie immer mit Würde

Nach der Niederlage vom 11. Juli und den anschließenden Versuchen, den Funken des „Aufstands“ „am Leben“ zu erhalten“, wie einer ihrer Wortführer den Pyrrhusversuch nannte, machten sich die Konterrevolution, ihre Rottenführer in Miami und die Herren in Washington verzweifelt daran, das zu retten, was von dem erlittenen Schiffbruch noch zu retten war

24. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Kultur

Der Castro-Kommunisten-Papst

Wir lesen: „Franziskus, mit der kubanischen Diktatur“, „Pancho, der rote Papst“.
Die kubanische Ultra-Rechte – oder besser gesagt, die antikubanische Ultra-Rechte – hat sich – verbal – auf Papst Berdoglio gestürzt, dem sie sogar ein Lied gewidmet hat: „Pídale perdón a Cristo“ („Bittet Christus um Vergebung“).
Alles nur, weil eine Gruppe auf dem Petersplatz politische Propaganda machen wollte und vertrieben wurde.
Der Moderator Alex Otaola beschuldigte „die kubanische Botschaft mit ihrer satanischen Macht innerhalb des Vatikans“.
Und er forderte „eine öffentliche Entschuldigung bei den italienischen Behörden“… und beim Papst!
Ein CNN-Artikel bringt uns dem Kern der Sache näher: In der „Obama-Ära“ war Franziskus „eine Schlüsselfigur bei der Annäherung zwischen Havanna und Washington“, wie es heißt.
Und die „Patria y Vida“ muss eine Wiederholung verhindern. Und wieder einmal machen sie sich lächerlich.

19. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Schweiz

Twitter mit den gleichen Mitteln gegen Kuba wie beim Putsch gegen Bolivien

Die kubanische Präsidentschaft prangerte auf Twitter die Aktivierung einer toxischen Maschinerie mit Bots an, die mehrere Tweets pro Minute produzieren und so die gleichen Mittel wie beim Putsch in Bolivien benutzt, um eine falsche Realität zu schaffen

16. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Gegen den Angriff auf Kuba

»Niemand wird uns diese Feiern verderben!«: Havanna leitet Rückkehr zu Normalität ein. Systemgegner mit US-Verbindungen wollen das stören

12. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Die Aasgeier versammeln sich wieder

deepl-übersetzt aus Schwedisch/English

12. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International

Anti-kubanische Lachnummer in Bern

Auch in der Schweiz machen sich Elemente bemerkbar, die mit Pöbeleien und Einschüchterungen kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen zu und über Kuba stören und verunmöglichen wollen.

11. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

AN DIE INTERNATIONALE GEMEINSCHAFT

Persönlichkeiten aus der ganzen Welt prangern an, dass Washington die Destabilisierung Kubas organisiert

10. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Auf Kommunistenjagd

Exilkubanische Contras kündigen neue Aktionen gegen sozialistische Inselrepublik an. Drohungen und Gewaltphantasien gegen Journalisten

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International, Schweiz

Rückendeckung aus den USA

Geplante Contraproteste in Kuba: Vernetzung mit Terroristen in Miami – »propagandistische Hilfe«

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Solidarität mit Kuba weltweit

Ein gemeinsamer Aufschrei gegen die völkermörderische US-amerikanische Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba ging durch hundert Städte auf der ganzen Welt, vor allem in den Vereinigten Staaten und Europa

2. November 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Auf die Rettung der Revolution kommt es an, nicht auf die Szenografie

Wenn die Oberflächlichkeit einiger die Grenze überschreitet und zur Konterrevolution wird, geht die große Mehrheit, die revolutionär ist, auf die Straße und verteidigt ihr Land und ihr soziales Projekt, wo immer sie kann

27. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

«Der US-amerikanische Imperialismus wird sich kaum ändern»

„Doch kommen wir zu Kuba: eine der schlimmsten Gräueltaten der Neuzeit. Die ganze Welt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist entschieden gegen das, was wir tun. Die letzte Abstimmung bei den Vereinten Nationen fiel mit 184 zu 2 Stimmen zugunsten der Beendigung der Wirtschaftsblockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba aus.“

21. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Schweiz

Die Vernunft ist unser Schild

Würde, Widerstand und Einheit sind unsere stärksten Kräfte angesichts der unehrenhaften und schändlichen annexionistischen Aktion, die dem historischen Feind der kubanischen Nation in seinem Plan dient, uns zu zersplittern und zu spalten, um uns zu besiegen.

18. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International, Kultur, Schweiz

Gegen internationales Recht: Washingtons Erfüllungsgehilfe

Kap Verde liefert venezolanischen Diplomaten an USA aus. Caracas unterbricht Gespräche mit Opposition

17. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, International

Kubanischer Baseball unter Beschuss: Den Aggressor bejubeln, dem Opfer die Schuld geben

Viele kubanische Baseballer spielen in anderen Ländern. Zum Beispiel in der japanischen Profiliga. Es gibt kein Gesetz, das ihnen dies verbietet.
Es sei denn, das Land ist… die USA. Und das Gesetz ist nicht kubanisch, sondern US-amerikanisch. Dort müssen sie folgende Bedingungen erfüllen: Sie dürfen weder einen Wohnsitz in Kuba haben noch einen einzigen Dollar an Steuern zahlen, sie müssen jede Beziehung zum kubanischen Baseballverband und seiner Nationalmannschaft aufgeben und bestätigen, dass sie nicht der Kommunistischen Partei angehören. Und so werden sie sehr wohl im Land der Freiheit willkommen sein.
Aber liest man in der internationalen Presse, z.B. in der Sportpresse, feurige Anklagen gegen eine solche Politisierung des Sports? Nicht ein einziges Mal.

9. Oktober 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International

Kuba plädiert für eine Welt frei von Atomwaffen

„Die Milliarden, die für Waffen ausgegeben werden, sind eine Schande, wenn der Zugang zu Impfstoffen gegen COVID-19 so ungleich ist, wenn mehr als 800 Millionen Menschen auf der Welt an Hunger leiden und konservativen UNO-Schätzungen zufolge in diesem Jahr 130 Millionen Menschen in extreme Armut fallen werden“, betonte der Außenminister Kubas

30. September 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

Magali Llort Ruiz verstorben

Am Morgen des 23. September ist Magali Llort Ruiz, die Mutter des Helden der Republik Kuba Fernando González Llort, verstorben.

24. September 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

UNO und Lateinamerika – Gegen das Imperium

Pandemie, Klima und US-Blockade gegen Kuba:
Lateinamerikas Staatschefs prangern auf UN-Generalversammlung globale Ungerechtigkeit an

23. September 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, International

Díaz-Canel in der UNO: Die Völker der Welt werden immer auf den Beitrag Kubas zählen können

Rede von Präsident Miguel Díaz-Canel auf dem hochrangigen Treffen zum 20. Jahrestag der Erklärung und des Aktionsprogramms von Durban während der Generaldebatte der 76. Sitzungsperiode der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 22. September 2021

22. September 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

Video

Archiv

BLOCKADE AGAINST CUBA . The longest genocide in history