Venezuela: Putschversuch vereitelt

Wie gestern Donnerstag Nicolás Maduro bekannt gab, wurde eine aus Miami finanzierte Gruppe von Offizieren der Luftwaffe verhaftet. Geplant war, ein Video mit einem verhafteten putschistischen General zu veröffentlichen und heute oder gestern mit einem Tucano-Flieger den Präsidentenpalast oder den Ort, an dem sich Maduro befinden würde, zu bombardieren. Auch Telesur und das Verteidigungsministerium gehörten zu den Angriffsobjekten. Militärs und Zivilpersonen wurden gestern verhaftet, dabei wurden laut dem staatlichen Sender VTV Unterlagen einer „Übergangsregierung“ beschlagnahmt. Maduro betonte erneut, dass die Armee befugt sei, einen „13. April“ präventiv durchzuführen. Am 13. April 2002 scheiterte der dreitägige Putsch gegen Hugo Chávez.

ZAS / Correos
13. Februar 2015



» http://zas-correos.blogspot.ch/2015/02/venezuela-putschversuch-verhindert-furs.html
Veröffentlicht unter Aktuell, International, Schweiz

50 Jahre ASC / VSC

Archiv