Hasta la Victoria Siempre Walter Suter!

Die Vereinigung ALBA Suiza ist zutiefst betroffen vom Hinschied unseres Genossen Walter Suter, Mitbegründer von ALBA Suiza und seit Beginn Mitglied des Koordinationskomitees, am Montag, den 7. Juni. Mit Trauer nehmen wir Abschied von einem grossartigen Menschen, Begleiter und Freund, der sich sein Leben lang für unsere Sache einsetzte.

Wir ehren und anerkennen die ausserordentlich mutige Haltung von Walter Suter als Schweizer Diplomat, der sich klar auf die Seite der Ausgeschlossenen stellte und damit das Beste der Schweizer Diplomatie in Chile, Paraguay und Venezuela repräsentierte. Seine war eine wirklich neutrale Position, die die Souveränität und Selbstbestimmung der Nationen respektierte und offen für die Zusammenarbeit und die Anliegen der Völker eintrat. Vor dem Hintergrund seines beruflichen Werdegangs amtete Walter Suter in unserem Auftrag als internationaler Beobachter der Präsidentschaftswahlen in Venezuela. Er spielte eine wichtige Rolle als Verbindungsglied zu den Schweizer Parlamentariern im Nationalrat, zur offiziellen Politik und zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in unserem Land.

Als glühender Kämpfer für die Solidarität mit Lateinamerika und insbesondere für den bolivarischen Prozess widmete sich Walter Suter bis zu seinem letzten Atemzug der internationalistischen Solidarität.

Wir sprechen seiner Familie und seiner Lebensgefährtin Marcela unsere Dankbarkeit und unser Beileid aus.

Wir werden Walter Suter als einen unermüdlichen Kämpfer für eine bessere Welt für alle in Erinnerung behalten. Er wird weiterhin in unseren Kämpfen präsent sein!

ALBA Suiza

Bern, Schweiz, 9. Juni 202