Kuba, ein Ort für de Dialog und die Einheit

Photo: Estudio Revolución

„Zwei Stunden lang haben wir im vollen Bewusstsein der Verantwortung unserer Kirchen und unserer christlichen Menschen für die Zukunft des Christentums und die Zukunft der menschlichen Zivilisation eine offene Diskussion geführt“, sagte der Patriarch von Moskau und dem ganzen Rus.

„Die Ergebnisse des Gesprächs erlauben mir zu versichern, dass derzeit die beiden Kirchen zusammenarbeiten und mit voller Verantwortung gemeinsam die Christen auf der ganzen Welt verteidigen können“, fügte er hinzu.

„Indem wir zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das menschliche Leben auf der ganzen Welt respektiert wird und die Werte der persönlichen, familiären Moral gestärkt werden und damit durch die Beteiligung der Kirche auf moderne Art und Weise der Name unseres Herrn Jesus Christus und des Heiligen Geistes verherrlicht werden“, sagte Kyrill.

Für seinen Teil dankte der Papst Franziskus Kuba, dem Gastgeber dieses Dialogs für den Frieden.

„Ich möchte nicht gehen, ohne Kuba Anerkennung auszusprechen, dem großartigen kubanischen Volk und seinem hier anwesenden Präsidenten. Ich bedanke mich für die aktive Bereitschaft. Wenn es so weitergeht, wird Kuba die Hauptstadt der Einheit sein werden“, sagte Papst Franziskus.

Der Bischof von Rom sagte, sie hätten wie Brüder gesprochen, „ wir haben die gleiche Taufe und sind Bischöfe“.

„Wir sprechen klar, ohne Umschweife“, sagte er.

Abschließend fügte er hinzu, dass eine Reihe von durchführbaren Initiativen erzielt worden seien.



» http://de.granma.cu/cuba/2016-02-13/kuba-ein-ort-fur-de-dialog-und-die-einheit
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

50 Jahre ASC / VSC

Archiv