Blog-Archive

Exakt vor sieben Jahren!

Wie jeden 17. des Monats haben Aktivistinnen und Aktivisten der Vereinigung Schweiz-Cuba mit Aktionen auf die kriminelle Blockade der USA gegen Kuba aufmerksam gemacht. Das Besondere: exakt vor sieben Jahren am 17. Dezember 2014 kam es zur Freilassung der letzten

18. Dezember 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, Die Fünf, International, Schweiz

Magali Llort Ruiz verstorben

Am Morgen des 23. September ist Magali Llort Ruiz, die Mutter des Helden der Republik Kuba Fernando González Llort, verstorben.

24. September 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

Der Verteidiger – Nachruf auf Ramsey Clark

Kämpfer gegen US-Imperialismus und Unterstützer von Befreiungskämpfen. Nachruf auf Ramsey Clark

13. April 2021
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, Die Fünf, International

Gerardo Hernández in Staatsrat gewählt

Gerardo Hernández, Held der Republik Kuba und einer der fünf kubanischen Antiterroragenten…

22. Dezember 2020
Veröffentlicht unter Aktuell, Blockade, Cuba, Die Fünf, International

Solidaritätsfeier „26 de Julio“ in Bern

Am traditionellen Fest zum kubanischen Nationalfeiertag wurde auch in der Schweiz die Solidarität mit Cuba bekundet

27. Juli 2020
Veröffentlicht unter Aktuell, Berichte, Blockade, Cuba, Die Fünf, International, Schweiz

Oscar López Rivera besucht Kuba

Der puertoricanische Freiheitskämpfer Oscar López Rivera wird im José-Martí-Memorial in Havanna mit dem kubanischen Solidaritätsorden ausgezeichnet.

12. November 2017
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

Oscar López Rivera zurück in Puerto Rico

Der puerto-ricanische Unabhängigkeitskämpfer wurde gestern nach 35 Jahren und acht Monaten Haft in US-Gefängnissen wieder in seine Heimat überstellt

10. Februar 2017
Veröffentlicht unter Aktuell, Die Fünf, International

Jorgito begeistert US-Publikum

Vom 14. bis 25. April wurde Tobias Krieles Dokumentarfilm “Die Kraft der Schwachen” über den von Geburt an schwerbehinderten jungen Kubaner Jorge “Jorgito” Jerez Belisario in einer überarbeiteten und aktualisierten Version in New York und Washington DC gezeigt.

6. Mai 2016
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International, Kultur, Schweiz

Zuversicht in der Zelle

Tobias Kriele im Gespräch mit Gerardo Hernández

23. Januar 2016
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

»Die kubanische Revolution bleibt wachsam«

Gespräch mit Gerardo Hernández. Über sein Leben nach der Freilassung aus der US-Gefangenschaft, Umsturzversuche des Westens in Kuba und die Bedeutung ­internationaler Solidarität für den politischen Kampf

19. Januar 2016
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

Genial: Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin

Rekordbeteiligung und erfolgreicher denn je. Mit dabei zahlreiche Mitglieder der Vereinigung Schweiz-Cuba, und mittendrin Gerardo, der kubanische Held

12. Januar 2016
Veröffentlicht unter Cuba, Die Fünf, International, Kultur, Schweiz

Ein Jahr in dem alle Freiheit Platz hatte

Ein Jahr ist vergangen, seit die Fünf ein Wiedersehen mit ihrem Land, ihrer Familie und ihren Freunden feiern konnten, Über das, was diese Zeit für sie bedeutet hat, sprach Granma mit ihnen

17. Dezember 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

Los Cinco bei Fidel!

Am letzten Februartag waren Gerardo, Ramon, René, Antonio und Fernando bei Fidel zu Besuch…

2. März 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf

Helden

Aus Anlass des 120. Jahrestages des Beginns des Krieges um die Unabhängigkeit Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft hat der Präsident des Karibikstaates, Raúl Castro, am Dienstag (Ortszeit) in Havanna die »Cuban Five« offiziell mit dem Titel »Helden der Republik Kuba«

25. Februar 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

»Cuban Five« grüßen Rosa-Luxemburg-Konferenz

Internationale Solidarität wesentlich für Befreiung der Cuban Five – das sagt der kubanische Botschafter in Berlin. Mit dabei Mitglieder der Vereinigung Schweiz-Cuba.

14. Januar 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Berichte, Cuba, Die Fünf, International, Schweiz

Kubanerin des Tages: Gema Hernández Pérez

Dienstagfrüh, 8.30 Uhr (Ortszeit) erblickte Gema, die Tochter von Adriana Pérez und Gerardo Hernández, in Havanna das Licht der Welt. 7,7 Pfund (fast 3,5 Kilogramm) wiegt die kleine Kubanerin und ist kerngesund. Nichts Ungewöhnliches in einem Land mit flächendeckender Schwangerschaftsbetreuung, kostenloser Gesundheitsversorgung und der niedrigsten Kindersterblichkeit in ganz Amerika. Und doch ist Gema ein ganz besonderes Geschenk für ihre Eltern.

7. Januar 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International, Schweiz

DIE FÜNF KUBANER SIND HEIMGEKEHRT!

Die internationale Solidarität mit Kuba hat 16 Jahre lang für die Freilassung dieser in den USA eingekerkerten politischen Gefangenen gekämpft. In den Leit- und Massenmedien blieben die fünf Aufklärer weitgehend unerwähnt oder wurden wider besseres Wissen als Spione bezeichnet.

2. Januar 2015
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International, Schweiz

»Niemand sagt mir, was ich publizieren soll«

Gespräch mit Jorge »Jorgito« Jerez über das Journalistikstudium in Kuba, die Medien der Insel und die Folgen der US-Blockade

27. Dezember 2014
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International, Kultur

Alle fünf sind frei!!!

Es ist ein wunderbarer Tag für Kuba, allen voran für die drei Helden der Republik Kuba, die – nach mehr als sechzehn Jahren – aus der ungerechtfertigten Haft entlassen wurden.
Und natürlich ist es ein Augenblick unglaublicher, vielleicht nicht mehr für möglich gehaltener Freude für die Angehörigen, die Frauen, Eltern und Anverwandten, die dieses Wiedersehen feiern dürfen.

20. Dezember 2014
Veröffentlicht unter Cuba, Die Fünf, International

Sieg der Solidarität

Nach der Freilassung der »Cuban 5« muss auch die Blockade gegen Havanna fallen. Dank an weltweite Unterstützerbewegung

18. Dezember 2014
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, Die Fünf, International

50 Jahre ASC / VSC

Archiv