Kuba schickt Feldlazarett nach Mosambik

Von einem Satelliten aus aufgenommenes Bild des Zyklons Idai, als er auf Mosambik trifft Photo: EFE

Der Präsident des Staats- und des MinisterratsMiguel Díaz-Canel Bermúdez kündigte heute über sein offizielles Twitter Konto die Verschickung eines Feldlazaretts nach Mosambik an, um die medizinische Betreuung nach den Auswirkungen des Zyklons, der dieses Land heimsuchte, zu verstärken.

Von Kuba aus verschicken wir um die gesundheitliche Betreuung zu verstärken und entsprechend unserer solidarische und internationalistische Berufung Personal, medizinische Ausrüstung und Medikamente, schrieb der Präsident.

Von dem tropischen Zyklon, der den Süden Afrikas heimsuchte, wurden nach Aussagen von Behörden der drei Länder und den Vereinten Nationen über 1,5 Millionen Menschen betroffen. In dieser Zahl sind die über 140 Toten, Hunderte von Verschwundenen und Tausende von der Außenwelt Abgeschnittenen enthalten, die weder über Straßen noch über Telefon zu erreichen sind.

In Mosambik kamen 19 Menschen ums Leben. Wohnungen, Schulen, Krankenhäuser, Polizeistationen und andere Einrichtungen wurden zerstört, die Telefonverbindungen des Landes wurden unterbrochen und der Präsident des Landes Filipe Nyussi bezeichnete die Schäden als „sehr besorgniserregend“.

märz 26, 2019 12:03:21

aktueller Nachtrag:

Crece la solidaridad entre Cuba y Mozambique,… "Estaremos aquí mientras sea necesario"… Así lo hicieron saber el Excmo. Sr. Pavel Díaz Hernández, embajador de Cuba en Mozambique, y el Dr. Piloto Tomé, Jefe de la Brigada Médica Henry Reeve, que llegó a estas tierras como parte de la extención de la ayuda humanitaria y desinteresada de la mayor de las antillas…

Gepostet von Brigada Médica Cubana en Mozambique am Montag, 8. April 2019



» http://de.granma.cu/mundo/2019-03-26/kuba-schickt-feldlazarett-nach-mosambik
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

50 Jahre ASC / VSC

Archiv