Probleme des Sozialismus

 
1441224.jpg

Was haben Sie eigentlich gegen den Imperialismus? Mal Schusswaffen, mal Baseballschläger. Che Guevara 1958 in der Sierra Maestra in Kuba
 Von André Scheer
Am 14. Juni vor 90 Jahren wurde Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che, im argentinischen Rosario geboren. Aus diesem Anlass dürfte wieder allerhand Unsinn geschrieben werden – so wie im vergangenen Jahr, als sich der Tag seiner Ermordung in Bolivien zum 50. Mal jährte. Im Sommer 2017 veröffentlichte der US-Sender CNN auf seiner spanischsprachigen Internetseite einen Artikel unter der Überschrift »War der KGB in den Tod Che Guevaras verwickelt?«¹ Inhalt des – abgesehen vom Titel – wenig spektakulären Artikels ist ein Interview mit Ches Bruder Juan Martín, der in seinem Buch »Mein Bruder Che« keinen Hehl daraus machte, dass er dem in der Sowjetunion praktizierten Sozialismusmodell ablehnend gegenübersteht. Belege dafür, dass der sowjetische Auslandsgeheimdienst tatsächlich in den Tod seines Bruder verwickelt gewesen sein könnte, hatte er nach eigenen Bekunden allerdings nicht. Wie auch – die Vorgänge, die zum Tod des schon damals legendären Guerilleros führten, sind weitgehend bekannt.
Siehe:


» https://www.jungewelt.de/artikel/334145.probleme-des-sozialismus.html
Veröffentlicht unter Aktuell, Cuba, International

50 Jahre ASC / VSC

Archiv